Rückblick

Because we love music!

Neue Töne für Leipzig: Im November 2019 öffnete erstmals der musicpark – die Musik-Erlebnismesse. Das Event für Musikliebhaber, Fachbesucher und Händler präsentierte Branchenakteure, Hersteller, Marken und Zubehör im Bereich der akustischen, mechanischen und elektronischen Musikinstrumente. Das Erlebnis Musik stand dabei ganz klar im Fokus. Vor Ort konnten Besucher nicht nur die Vielfalt der Instrumente entdecken, sondern in verschiedenen Arealen hören oder selbst ausprobieren.

Ausstellerverzeichnis 2019

Auszug Programmhighlights musicpark 2019:

Band & Orchestra / Pianos & Keyboards

Sächsische Bläser-Philharmonie
Interaktives Konzert für Kinder: „Florentine Apfelblüte und ihre weite Reise“
„Der Supervulkan – Eine musikalische Erdgeschichte" (Uraufführung)

Brass for Kids
Ensemble des Gewandhausorchesters

Moderiertes Kontrabass-Präsentationskonzert - Zum Mitmachen für die ganze Familie!
Moderation: Hendrik Fuß, Kontrabass-Pädagoge

The BassMonsters - Kontrabass- Ensemble
"The Magic of Minibass" - Der Zauber des Kinderkontrabasses
Claus Freudenstein

Horn-Workshop
Wie wird das Horn gespielt?
Referentin: Katharina Hesse, Musikerin & Musikpädagogin

Klarinetten-Workshop
Wie wird die Klarinette gespielt?
Referent: W. Schreiber Produktspezialist von Buffet Crampon Deutschland

Trompeten-Workshop
Wie wird die Trompete gespielt?
Benny Brown, Musiker und Endorser B&S

Komfort-Blockflöten
Eine Vorstellung mit Ausprobieren.
Referent: Stefan Kömpel, Geschäftsführer Conrad Mollenhauer GmbH

MiyazawaTrio
Ensemble aus Flöte, Piano und Violine

Nina Sivošova piano trio
mit Alena Veretina & Iris Moris

Albie Donnelly & Zoot Money
Saxophon & Piano

Benny Brown & Alena Veretina
Trompete & Piano

Brittani Washington
Stage Piano | Keyboard

Education & Media

Percussion Workshop mit Rhythmic Village! + Blockflöten Workshop mit Flute Master!
Eine App der Welt der Musik Reihe - Tauche ein in ein musikpädagogisches Abenteuer! (Classplash & Voggenreiter)
Referent: João Carlos Ramalheiro (C.E.O. und Gründer)

Kids on Drums Akademie
Alfred Mehnert zeigt mit STUDIO 49-Instrumenten, wie man Kinder und Erwachsene in kürzester Zeit in einer kleinen Band zum „Weltmusik-Groove“ bringt

House of Guitar - Die innovative Gitarrenschule für Konzert-, Steelstring- und E-Gitarre.
Erfolgsautor Gerhard Koch-Darkow (Moro u. Lilli) zeigt sein neues Konzept für zeitgemäßen Gitarrenunterricht vor

"Saitenspiel - Progressive Violinduos für den Geigenuntericht"
Endlich gibt es geeignete Violinduos für Anfänger mit leichter Klavierbegleitung
Referent: Franz-Michael Deimling

Die Lehrbefähigung des bdfm / Qualifizierung von Musiklehrern / Das Musikschulzertifikat des bdfm
Wie finde ich eine gute Musikschule?
Mario Müller (Musikschulleiter aus Bonn und Vorsitzender des Bundesverbandes der Freien Musikschulen)

„Kammermusik in Pop“ / Bands des Projektes „Rock School“ - Spielen in der Band von Anfang an / Funk-Band “Peaceman & The Gang“
Musikschule „Johann Sebastian Bach“

Stage-, Studio- & DJ-Equipment

Open Backstage
Kreatives Sachsen e.V.

Ableton als Produktionstool - Workshop
Kreatives Sachsen e.V.

PSM LIVE In-Ear Monitoring Workshop
SHURE

Adrian Millarr -Autritt
Steinigke Showtechnic GmbH

Drums & Percussion

DrescHHeads – Live-Performance!
SoundBox

Die Relevanz der Snare-Praxis für Drummer
Referent: Jost Nickel
StoryStage

#PushYourDrumming exercises
Stand ROLAND Germany GmbH

Workshop Snarebau
Stand Rockstroh Drums

Guitars & Amps

Nick Johnston - Live Performance und Masterclass!
SoundBox

Keith Merrow - Live Performance!
SoundBox

Jen Majura - Live Performance!
SoundBox

Wolfgang Rott - „No Exitement Without Emotions!“
Marketing und PR im Musik- und Entertainment-Bereich
StoryStage

Besucherstruktur musicpark 2019

Der musicpark ist die Musik-Erlebnismesse für ein breites Publikum. Der Schwerpunkt liegt auf musikinteressierten Besuchern, die auch mit Familien und Freunden zum musicpark kommen. Für Fachbesucher ist es ein neuer attraktiver Branchentreffpunkt.

  • über 11.200 Besucher
  • 80% spielen ein Musikinstrument
  • 50% besuchen ausschließlich den musicpark

Top 3 Ziele der Besucher:

1. Instrumente testen
2. kurzweiligen Tag erleben
3. Beratung